Mein Traumtagebuch

Dienstag, 7. Juli 2015

Traumanalyse die Zweite...



Analyse und Deutung meines zweiten Traums (http://meintraumnachtbuch.blogspot.com/2014/06/thirhanses.html):

Meer:
Der Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Dies stimmt vollkommen! Ich und mein Mann haben zu der Zeit als ich den Traum gehabt habe unser neues Leben in den USA begonnen. Wir haben uns in das Ungewisse, Unbekannte gewagt, das für den Symbol Meer steht. Das Auf und Ab des Meeres deutet auf die Höhen und Tiefen im Leben. Damals war es für uns eher die Tiefe, wie in dem Traum, wenn das Meer zurück geht. Eine schwere Zeit stand uns bevor, womit wir zwar gerechnet haben, aber irgendwie nicht ganz so empfunden haben. Die Aufregung über den Neuanfang im Land der unbegrenzten Möglichkeiten war doch etwas zu groß.

Würmer:
Ein Wurm symbolisiert die Vergangenheit aus der etwas Neues entsteht. Gleichzeitig deutet er auf Menschen, die anderen, ob absichtlich oder nicht, wehtun. Dies passierte auch mir und meinem Mann, ein guter Bekannter (früher ein Freund) hat uns in der schwierigsten Zeit im Stich gelassen. Erst dann erkannten wir sein wahres Gesicht, dass er doch nur an sich selbst denkt und das Wort Freundschaft für ihn ganz andere Bedeutung als für uns hat. Diese Geschichte, die etwa ein halbes Jahr vor dem Traum passierte, habe ich wohl zu der Zeit immer noch nicht überwunden und ich denke, dadurch, dass es uns da so schlecht ging, diesem Menschen die Schuld an der Situation gegeben habe. 

Der Wurm ist auch ein Hinweis darauf, dass man sein Geschäftsvorhaben noch mal gründlich überlegen sollte. Eine Art Warnung vor einer fehlerhaften Investition. In diesem Sinne habe ich damals auch unsere neue Firma betrachtet. Da die Aufträge ausgeblieben sind und wir nicht die große Nachfrage hatten, wie erhofft, zweifelte ich an dem ganzen Vorhaben und dem Konzept. Ich war verunsichert, ob es noch irgendwann mal gut gehen kann.

Loch:
Die Löcher im Boden und in der Decke warnen vor einer Falle. Dies, glaube ich, bezieht sich auch an die Enttäuschung durch den „Freund“, aber auch auf einen geplatzten Auftrag, wo wir viel Geld verloren haben. 

Thirhanses:
Dies ist in Wirklichkeit kein richtiges Wort. Ich habe es mir in dem Traum ausgedacht, um den Würmern einen Namen zu verpassen. Jetzt, ein Jahr später, erschien plötzlich ein Bericht in den Nachrichten über eine neue Art von Wurm, die sich langsam aber sicher im Süden von Florida ausbreiten. Sie sind nicht rot und heißen auch anders... aber dennoch, kann der Traum eine Vorahnung der Zukunft sein?

Hier der Link zu dem Beitrag:  


Grundsätzlich, wie ich denke, hat der Traum aber keine wirkliche zukunftsweisende Deutung, sondern ist nur die Verarbeitung der Vergangenheit.


*Bild und Quelle: social.newsinc.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen