Mein Traumtagebuch

Sonntag, 14. Juni 2015

Der erste Traum



Mein erster Traum von vor einem Jahr hatte damals keine wirkliche Bedeutung für mich. Besser gesagt, ich konnte mit der Geschichte nichts anfangen und wusste nicht genau wo ich nach Erklärungen suchen soll. Im Nachhinein sehe ich die Dinge klarer und muss sagen, dass vieles, was man als Deutung findet, passt genau.

Hier erst einmal der Traum:

Traumanalyse:
Eine Hochzeit im Traum hat viele mögliche Bedeutungen. In diesem Fall soll ich an einer Hochzeit teilnehmen. Dies heißt, dass auf mich ein Kummer bereitendes Ereignis zukommt und der Erfolg auf sich warten lässt. Gleichzeitig deutet eine Hochzeit aus spiritueller Sicht auf die Notwendigkeit eines Integrationsprozesses hin. 

Beides trifft aus meiner Sicht und im Rückblick auf das vergangene Jahr genau zu. 

Kummer:
Ich habe in einer neuen Umgebung ein neues Leben angefangen. Mit meinem Mann haben wir eine neue Firma gegründet und man kann nachhinein sagen, der Start war sehr schwierig. Das ganze Geld in die Firmenausstattung und Werbung investiert. Der Erfolg kam aber erst ein Jahr später. So lange mussten wir wirklich durch sehr harte Zeit gehen und überleben.

Integration:
Ein Neuanfang bedeutet auch ein neues Umfeld. Alle Freunde und Bekannte haben wir hinter uns in alter Heimat gelassen. Jetzt war es wirklich ein Muss neue Kontakte zu knüpfen, uns in die neue Gesellschaft zu integrieren, die Gewohnheiten zu erfahren und sich dem Leben anzupassen.


Die Bedeutung von Staudamm:

Ein Symbol für Schutz und Sicherheit, gleichzeitig steht Staudamm auch für große Pläne, die mit hohem Risikofaktor verbunden sind.
In diesem Sinne habe ich mich in der Zeit nach Schutz und Sicherheit gesehnt, es kam aber ganz anders. Wir haben ein hohes Risiko genommen, um ein neues Leben zu starten. Mir hat es an Sicherheiten gefehlt, habe aber trotzdem weiter gemacht. Mein Mann hat mir den notwendigen Halt gegeben und zusammen haben wir die wirklich harte Zeit überstanden.

Die Bedeutung von Holzzaun:
Zaun in allgemeinem steht für eine Barriere. In diesem Fall ist es die Barriere zu neuer Gesellschaft, Sprache und unbekanntem Umfeld. Es hieß damals diese Barriere zu überwinden, neue Leute kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen. Deshalb auch im Traum – nachdem ich den Zaun „überwunden“ habe -  stehe ich alleine auf einem großen Feld. Die Einsamkeit hat mir zu schaffen gemacht und ich fühlte mich damals sehr allein gelassen, ohne Freunde und Vertrauten.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen