Mein Traumtagebuch

Donnerstag, 25. September 2014

Die Hauseigentümerprüfung



21.09.2014

Mit meinem Mann sind wir in ein Reihenhäuschen mit kleinem Vorgarten gezogen. Vorerst wohnen wir hier zu Probe. Nach drei Wochen sollen wir dann ein Test ablegen, um sich für den endgültigen Kauf zu qualifizieren.

Es sind irgendwelche neue Gesetze in der Slowakei über Eigentumshäuser in bestimmten Gegenden. Auf einer Seite finde ich es komplett bescheuert, auf der anderen Seite weißt man, dass seine Nachbarn anständige Leute sind. 

Die drei Wochen sind schnell um und wir haben alles über das Haus, die Verwaltung, die Reparaturen und Gartenpflege gelernt. Dies sind die vier Hauptkategorien, in denen wir heute die Prüfung ablegen werden. Es kommt eine kleine Kommission, die aus den Einwohnern der Stadtviertel besteht und dazu erwarten wir auch noch eine wichtige Person aus der Politik, die Aufsicht über den Verlauf der Prüfung halten soll. Ich weiß nicht wer es sein wird, lassen wir uns überraschen. 

Um die Mittagszeit haben wir mit den Tests angefangen. Ich und mein Mann sind relativ schnell mit dem ersten und zweiten Block fertig. Da der dritte und vierte Block auch eine praktische Prüfung enthält, wird dazwischen eine Pause eingelegt. In der Pause soll die Aufsichtsperson endlich dazu kommen. Nach dem Essen sitzen wir alle in einem der Gemeindegarten und genießen noch eine Tasse Kaffee. Plötzlich kommt eine schwarze Limousine vorgefahren, hält vor dem Haupteingang und eine gut bekleidete Dame mit zwei Bodyguards steigt aus. Sie bewegt sich in unsere Richtung, es muss die Aufsicht sein. Als sie dann bei uns sind, dreht sich die Frau zu uns und nimmt die Sonnenbrille runter. In dem Moment erkenne ich sie. Es ist Monika, meine frühere Mitschülerin aus der Grundschule, die schon vor Jahren in die Politik eingestiegen ist. Auf einer Seite bin ich sehr froh sie zu sehen, auf der anderen etwas besorgt wegen der Prüfung. Sie ist dafür bekannt sehr streng zu sein und hier hat sie das letzte Wort.

Spät am Nachmittag sind wir alle auch durch den praktischen Teil durch und schreiben unsere Berichte fertig. Nach und nach geben wir dann unsere Tests ab. Monika schaut sich alles ganz genau an, sie befragt alle Teilnehmer sehr präzise und ins kleinste Detail. Als ich an die Reihe komme, erkennt sie mich sofort. Sie freut sich mich zu sehen und wir unterhalten uns kurz über frühere Zeiten. Dann nimmt sie mein Test und ganz schweigend geht sie Frage für Frage durch. Als sie die Hälfte fertig hat, sagt sie zu mir, dass die ersten zwei Teile ausgezeichnet sind. Jetzt räumt sie aber eine Unterbrechung an und macht morgen mit dem Rest weiter. Die restlichen Tests werden in einem Safe deponiert und alle Teilnehmer gehen nach Hause. Mit mir und meinem Mann verabredet sie sich für später, sie will mit uns ausgehen und unser Wiedersehen ein wenig feiern.

Am Abend sollen wir uns in der Stadt treffen. Sie kommt mit ihren Bodyguards und sieht sehr gut aus. Sie hat ein kurzes schwarzes Kleid an und sagt wir wollen alle zusammen in eine Diskothek gehen. Ich bin begeistert. Der Abend ist wirklich sehr schön und wir amüsieren uns prächtig. Alle haben wir viel Spaß. Zum Schluss, als wir uns verabschieden, verrät sie mir noch, dass sie mein Test noch durchgegangen ist und ich soll mir keine Gedanken wegen der Ergebnisse am nächsten Tag machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen