Mein Traumtagebuch

Mittwoch, 25. Juni 2014

Netz im Wohnhaus


30.05.2014

Es war Abend und ich und mein Mann wohnten, bzw. waren in einer Wohnung  (ob zu Besuch, aber eher Urlaub), in einem Hochhaus in Bratislava, es ist eins der Häuser, dass man von dem Fenster meiner Mutter sehen kann. Als Kinder haben wir dieser Häuser „rote“ genannt, da alle grau rot waren, was eigentlich sehr untypisch war.

Also wir saßen am Tisch und dann läutete Jemand an der Tür. Steve geht raus um nachzuschauen, es war ein älterer Mann vom Nachbarshaus. Was er wollte weiß ich nicht, Steve ist aber mit ihm raus. Ich bin ins Bad und habe geduscht. Wenn nach der Dusche Steve immer noch nicht zurück war, bin ich einfach so wie ich war – nackt – auf den Hausflur und sah beide an einem hängenden Netz an der Wand stehen und diskutieren. Plötzlich ist die Wohnungstür hinter mir zugegangen und ich bin zu Steve, dass er mir die Schlüssel gibt. Der alte Mann hat mich zwar komisch angeschaut, da ich nackt war, aber blieb cool und sagte kein Wort. Steve sagte, er hätte kein Schlüssel und ich soll zu Katka (eine Mitschülerin von mir aus der Grundschule, mit der wir zusammen auch in Schauspielerkurs gegangen sind), die ein paar Türe weiter wohnte, die hätte alle Schlüssel vom Haus. Also bin ich dorthin, habe geklingelt, Katka hat mir aufgemacht und erst einmal was zum anziehen gegeben. Dann hat sie den Schlüssel geholt und mit mir zurück in unsere Wohnung gegangen. Unterwegs kamen wir an meinem Mann  und dem alten Mann vorbei. Jetzt versuchte der alte Mann an dem Netz hoch zu klettern. Er war bereits ziemlich hoch, da rief er, dass er sich nicht mehr halten kann. Also bin ich zu ihm hoch, hab ihm an die Hand genommen und ganz langsam mit ihm runter geklettert. Unten angekommen waren alle weg und sich um die Ecke gesammelt. Was da vor sich ging wusste ich nicht, ich hab mich aber verabschiedet, weil ich in die Schule musste.

Es war Winter, kurz vor Weihnachten, und überall war Schnee gefallen oder bereits Match entstanden. Unterwegs zu Straßenbahn Haltestelle an der Hauptstraße, die ich überqueren musste, um an die Haltestelle zu kommen, war eine Straßensperre aufgebaut und ganz viele Leute sind an ihr geklettert, haben sich festgehalten oder sind in den Match unter der Sperre auf dem Boden rein gesprungen, um rüber zu kommen. Alle waren bereits ganz dreckig, es gab aber kein anderer Weg vorbei. Also sprang ich auch, konnte mich an der Sperre festhalten und auf das andere Ende rüber klettern. Dann stieg ich herunter und bin zur Straßenbahn Haltestelle gegangen, Da ist auch schon eine Straßenbahn gekommen, die Nummer 8 (normalerweise fährt diese Nummer nicht auf dieser Straße) und ich dachte mir nur, die kann ich auch nehmen, nächste Haltestelle aussteigen und zur Schule quer durch die Hinterhöfe laufen. Gesagt - Getan, bin in die Straßenbahn eingestiegen und im Vorderteil eine Bekannte gesehen, die im Theater arbeitet gesehen. Sie mich auch und da kam sie zu mir und erzählte, dass die Katka, meine Nachbarin, die ja Schauspielerin ist, kann in dem nächsten Theaterstück mitspielen, soll sich aber so schnell wie möglich bei ihr melden. Ich hab ihr gesagt, kein Problem ich werde es ihr ausrichten. Da sagte sie, es muss noch heute sein. In dem Moment habe ich festgestellt, dass die Straßenbahn nicht angehalten hat und wir einfach weiter fahren. Die Bekannte sagte dann die nächste Haltestelle ist erst in der Stadtmitte, alle anderen sind gestrichen wegen der Weihnachtsdekorierung der Stadt. Also bin ich in der Stadtmitte ausgestiegen und zu Fuß zurück gegangen, um Katka die Nachricht zu bringen. Unterwegs habe ich alles auf einer Kassette festgehalten.  Zurück im Haus wollte ich den Aufzug nehmen, da warteten bereits zwei Mütter mit ihren Kindern. Die Kinder hatten volle Hände von Lutschern und Süßigkeiten und ein Kinderwagen war auch noch dabei. Wenn der Aufzug kam alle wollten wir schnell rein und das eine kleine Mädchen hat mich ganz komisch (bösartig) angeschaut und mir die Kassette aus der Hand gerissen. Da bin ich sauer geworden und habe nach der Kassette (und dem Mädchen) geschnappt. Dabei sind ihr ihre Lutscher runter und in den Kanalschacht auf dem Boden rein gefallen. Als es die Mutter sah, hat sie mich sofort angeschrien, das Mädchen hat angefangen zu heulen und ich versuchte die Situation der Mutter zu erklären. Es hat mir nichts geholfen, die Mutter sah dann die Kassette in der hinteren Ecke auf dem Boden und war noch mehr sauer und hat noch mehr geschrien. Ich nahm die Kassette und wollte nur noch weg von dort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen