Mein Traumtagebuch

Sonntag, 14. Dezember 2014

Autopanne und John Bachmann aus GZSZ



10.12.2014

Ich fahre zu meinem Bekannten Julius nach Kassel. Ich habe einen Zwischenstopp bei meiner Freundin Anna in der Nähe von Frankfurt am Main gemacht. Jetzt bin ich auf dem Weg zur Autobahn, wenn mein Auto plötzlich den Geist aufgibt. Ich habe Glück und bleibe direkt vor einer Autowerkstatt stehen.

Ich steige aus und laufe zu dem Haupteingang. Innen drin spreche ich einen Herrn an, der ist aber in Eile und kann mir nicht helfen. Er verweist mich an den Meister in der Garage. Der Werkstattmeister ist ein älterer und ganz ruhiger Herr. Er empfängt mich sehr freundlich und kommt sofort mit mir zu meinem Wagen. Er macht die Haube auf und findet den Fehler sofort, zum Glück ist es nur eine Kleinigkeit und er verschwindet wieder in der Werkstatt.

Während ich auf die Reparatur warte, vertreibe ich mir die Zeit in der Empfangshalle. Ich lese mir die ganzen Prospekte durch, die auf der Theke rumliegen. Erst jetzt realisiere ich den Namen der Werkstatt. Sie steht wirklich überall: „HESSENGARAGE“. Meine Gedanken über den Namen werden durch einen lauten „Gespräch“ unterbrochen. Ein junger Mann beschwert sich an dem Empfang. Er will unbedingt mit dem Manager sprechen, der aber, laut der Empfangsdame, momentan nicht da ist.

Ich gehe etwas näher, um besser zu verstehen worum es da geht.  Plötzlich läuft der junge Mann los und rennt mich fast um. Wir stoßen zusammen und ich bekomme Schwierigkeiten mit meinem Gleichgewicht. Der Fremde hält mich auf und entschuldigt sich. Erst jetzt, wenn ich ihn so von ganz Nah sehe, kommt er mir sehr bekannt vor. Dann verschwindet er auch wieder.

Wenn mein Wagen fertig ist, mache ich mich auf den Weg zu Julius nach Kassel. Ich komme sehr spät an und mein Bekannter ist noch nicht zu Hause. Er arbeitet als Arzt im örtlichen Krankenhaus und hat gerade Nachtschicht. Er soll mir aber die Schlüssel vorbei bringen. Also warte ich in einem kleinen Pub unter seinem Haus. Da kommt plötzlich der junge Mann von der Hessengarage mit ein paar Kumpels rein. Er geht direkt zu der Theke und spricht mit der älteren Bedienung dahinter. Er ist offensichtlich sehr betrunken und kann sich kaum auf den Beinen halten. Seine Kumpels versuchen ihn zu stützen. Nach der lauten Auseinandersetzung mit der Dame an der Bar, geht er wieder. In dem Moment fällt mir auch ein, woher ich den jungen Mann kenne. Er ist Darsteller bei GZSZ gewesen. Seine Rolle hieß John Bachmann, wenn ich mich gut erinnern kann. Er ist wieder im Alter, in dem er bei GZSZ angefangen hat, ein Teenager.

Da kommt auch schon Julius mit seinem Schlüssel rein. Auf dem Weg zu seiner Wohnung erzählt er mir, dass der „John“ sein Nachbar und die Dame in dem Pub seine Mutter ist. Sein Vater ist vor Jahren weggelaufen und sie haben kein Kontakt mehr. Er ist ein Rebel und macht seiner Mutter nur Schwierigkeiten. Die Geschichte gibt mir die ganze Nacht keine Ruhe. Am nächsten Tag gehe ich zu der Wohnung von dem „John“ und seiner Mutter. Ich finde sie in der Küche, während er noch am Schlafen ist. Ich traue mich in sein Zimmer einzutreten und setze mich an den kleinen Schreibtisch in der Ecke um. Vor mir steht ein kleiner Laptop. Ich schalte ihn ein und komme in „Johns“ Facebook Konto. Ich lese die Post, was er verfasst hat und am Ende wird mir klar, wie sehr er seinen Vater vermisst. Und dass sein ganzes Verhalten nur eine Antwort auf die Situation zu Hause ist. Vater weg, Mutter ständig am arbeiten und er ganz allein und verlassen auf sich selbst gestellt. Für einen jungen Mann eine schlimme Situation.

Ich verlasse sein Zimmer und gehe zu der Mutter in die Küche. Ich versuche ihr die Situation zu erklären und was alles schief gelaufen ist. In ihren Augen kann ich ein paar Tränen erkennen, als ihr Sohn plötzlich in der Tür steht. Er kommt zu ihr, nimmt sie in den Arm und tröstet sie. Irgendwie scheint es, dass die Beiden jetzt endlich begreifen, was sie aneinander haben und ich kann nur hoffen, dass in das Haus wieder Ruhe einkehrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen