Mein Traumtagebuch

Montag, 9. März 2015

Das Glashaus für meine Freundin Anna



03.03.2015

Meine Freundin Anna will ein neues Haus kaufen. Nach monatelanger Suche ist sie jetzt endlich fündig geworden. Heute soll ich mit ihr zu dem neuen Traumhaus fahren. Sie will sich dort alles ganz genau anschauen und auch meine Meinung hören.

Das Haus liegt außerhalb von Stadt mitten in einem kleinen Wald. Der letzte Wegabschnitt ist etwas gewöhnungsbedürftig. Runter von der Landstraße geht es durch einen schmalen Waldweg weiter. Nach etwa 5 Minuten sind wir endlich da. Der Makler wartet bereits auf uns vor dem Hauseingang. Das Grundstück ist ziemlich groß, mit einem kleinen Garten hinter dem Haus. Ansonsten stehen nur noch Bäume rund um. Es gibt hier keine Nachbarn und die nächste Stadt, bzw. Dorf ist ein paar Kilometer weit weg. Ich wundere mich etwas über die Wahl meiner Freundin, so außerhalb der Zivilisation leben zu wollen, aber wenn ich das Haus sehe, wird mir alles ganz klar.

Das Gebäude selbst ist ein architektonisches Kunstwerk. Sehr ungewöhnlich geschnitten, mit großem Eingang und in zwei Hälften, die mit einem schmalen Durchgang verbunden sind, aufgeteilt. Alles in einem sehr moderner Stil und alle Außenwände aus Glas. Es sieht sehr edel und elegant aus. Ein richtiges Meisterstück. Von dem Makler erfahren wir, dass das Haus von einem Architekten entworfen und gebaut wurde. Er selbst hat hier einige Jahre selbst gelebt, aber nachdem seine Frau vor Kurzem gestorben ist, hat er sich entschieden das Anwesen zu verkaufen.

Wir betreten das Haus und ich komme auch drinnen nicht aus dem Staunen heraus. Durch die Glasaußenwände ist es sehr hell  und die hohen Decken geben einem den Eindruck der Leichtigkeit und Gemütlichkeit. Der vordere Teil ist der Empfang mit einem großen Wohnzimmer und einer großen offenen Küche mit anschließender Essecke. Alles sehr modern und einfach eingerichtet, mit weißen Möbeln und einem Echtholzparkett. Durch den Glaskorridor geht es dann in den hinteren Teil mit drei separaten und geräumigen Schlafzimmern.

Aus dem Hauptschlafzimmer, sowie aus dem Wohnzimmer, kann man den Garten betreten. Unter einer breiten Überdachung kann man sich im Sommer auf einer gemütlich ausgestatteten Terrasse ausruhen und an heißen Tagen ein Erfrischungsbad in dem großen Pool nehmen. Ein echt traumhaftes Anwesen. Als wir durch die Räume auf dem Weg zum Ausgang sind, nimmt Anna die einzelnen Zimmer ganz genau unter die Lupe. Am Ende steht fest, dass noch ein paar Investitionen anstehen würden, sollte sie sich entscheiden das Haus tatsächlich zu kaufen.

Zum Schluss bleiben wir noch ziemlich lange vor dem Haus stehen und Anna diskutiert über alle Einzelheiten mit dem Makler. Auf jeden Fall möchte sie einen Preisnachlass erwirken, da sie noch eine Solaranlage einbauen möchte und alle Außenwände mit geeigneten Jalousien ausgestattet werden müssen. Nach einem hin und her, verbleibt sie mit dem Makler so, dass er alles dem Verkäufer weiterleitet und versucht einen niedrigeren Kaufpreis zu vereinbaren. Hoffentlich kommt der jetzige Eigentümer Annas Preisvorstellung entgegen, dass sie sich ihren Traum erfüllen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen