Mein Traumtagebuch

Samstag, 16. Mai 2015

Die neue Diskothek und ein slowakischer Literaturklassiker



08.05.2015

Heute bin ich zu einer feierlichen Eröffnung einer Diskothek in der Stadt eingeladen. Meine Freundin Jana geht mit und wir treffen uns schon am Nachmittag in einer Bar in der Nähe.

Nachdem wir ein paar Drinks zu sich genommen und einige Neuigkeiten ausgetauscht haben, wird es langsam Zeit sich auf den Weg zu machen. Vor dem frisch renovierten Gebäude der neuen Diskothek bleiben wir in einer Warteschlange stehen. Rein gelassen werden nur eingeladene Gäste. Wir holen unsere Einladungen aus der Tasche und nach einer gefühlten Ewigkeit passieren wir den Eingang.

Wir laufen durch den Eingangsbereich in einen großen Saal mit relativ breiten und bequemen Sitzboxen an jeder Seite. Rechts zieht sich eine lange Bar an der Wand entlang und ganz hinten geht es durch einen riesigen Bogendurchgang direkt zu der Tanzfläche. Es stehen zwei DJ Pults da, auf jeder Seite einer und dazwischen eine Bühne für die eventuellen Live Performer und Vortänzer.

Bei der heutigen Eröffnung soll auch ein Überraschungsgast auftreten, wer, wissen wir noch nicht. Die Räume füllen sich relativ schnell und auch die Presse nimmt ihre Plätze ein. Dann fängt die feierliche Eröffnungszeremonie an. Mit Jana setzen wir uns an die Bar und verfolgen sehr aufmerksam, was da passiert.

Von den Besitzern werden ein paar feierliche Wörter gesagt, einige Witze gerissen und dann fängt ein DJ die Musik zu spielen. Die Tanzfläche wird schnell voll und das Licht wird gedämmt. Nach einer Weile legt der zweite DJ auf. Mit Jana warten wir immer noch auf den Überraschungsgast. Erst ganz spät, fast um die Mitternacht, kommt endlich die Ansage. Direkt aus England ist Robbie Williams angeflogen und performt ein Teil seiner neuen Show. Es ist exzellent!

Ein wirklich unbeschreibliches Erlebnis für mich und meine Freundin. Nach dem Auftritt sitzen wir wieder an der Bar und bestellen uns ein paar neue Drinks. Wir sprechen über die Show und sind begeistert. Plötzlich kommt Robbie direkt auf uns zu. Er will auch etwas trinken und stellt sich direkt neben uns hin. Er reist ein paar Witze und wir lachen mit ihm.

Nach dem er erfährt, dass wir beide aus der Slowakei kommen, fängt er an über ein Buch zu erzählen, das er gerade fertig gelesen hat. Es geht um einen Jungen namens Jergusch Lapin. Der Name sagt mir was, ich kann ihn aber nicht ganz einordnen. Ich bringe es sofort mit unserem Literatur Unterricht in der Grundschule in Verbindung, leider kann mich auf Einzelheiten nicht mehr erinnern.

Noch bevor wir ins Detail gehen können, kommt der Manager von Robbie und führt ihn regelrecht ab. Wir verabschieden uns ganz schnell. Mit Jana sind wir von der Freundlichkeit des Sängers angenehm überrascht. Das Buch und der Name Jergusch Lapin gehen mir dann die ganze Nacht nicht mehr aus dem Kopf. Ich versuche mich immer noch zu erinnern worum es da geht, leider vergeblich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen