19.5.2015
Marcel, unser Bekannter und örtlicher Unternehmer,
veranstaltet heute eine besondere Aktion in der Stadt. Er möchte mehr Kunden
gewinnen und hat sich eine Art Gewinnspiel ausgedacht. In der letzten Zeit
laufen die Geschäfte nicht ganz so rund, denn in die Nachbarschaft hat einer
seiner Konkurrenten eine neue Filiale aufgemacht.
Natürlich wollen wir Marcel unterstützen und kommen
ganz pünktlich zu seinem Geschäft. Alles ist festlich geschmückt, viele
Luftballons weisen den Weg hin und eine laute Musik heißt die Kunden und
Teilnehmer des Gewinnspiels willkommen. Als wir auf dem Weg an dem
Konkurrenzladen vorbei fahren, sehen wir, dass dort das gleiche Gewinnspiel
veranstaltet wird. Zum Gewinnen gibt’s, wie bei Marcel auch, ein nagelneues Auto.
Ich frage mich nur, wie der gute Mann so schnell von Marcels Aktion erfahren
hat und eine eigene auch noch organisieren konnte.
Als wir zu Marcel kommen, erzählen wir ihm die
schlechte Nachricht von der Konkurrenz. Natürlich ist er nicht davon begeistert,
muss aber seine Aktion jetzt auf jeden Fall durchführen. Das ganze Gewinnspiel
ist wie ein Quiz aufgebaut und die Teilnehmer sollen eine Aufgabe nach der
anderen lösen. Wer alle Fragen richtig beantwortet und die Aufgaben korrekt
löst, kann sich der große Gewinner nennen.
Der Quiz fängt mit relativ einfachen Fragen an, der
Schwierigkeitsgrad steigert sich aber von Aufgabe zu Aufgabe. Viele der
geladenen Gäste machen sich Hoffnungen auf den Sieg, scheitern aber schnell an
den kniffligen Fragen und fallen raus. Ich und Steve schaffen es bis zum
Finale. Nach einer kurzen Pause gelingt es uns tatsächlich das ganze Quiz zu
gewinnen. Steve freut sich sehr und in einer feierlichen Übergabe nimmt er sein
Preis entgegen. Es ist ein neuer Sportwagen, schwarz und innen drin kann man
noch den Neugeruch wahrnehmen.
Sehr glücklich geht dann mein Mann mit Marcel in das
Büro, um die Formalitäten rund um das neue Auto zu erledigen. Nach einigen
Minuten kommt Steve wieder raus und ist sehr sauer. Zuerst verstehe ich nicht,
was los ist, dann erfahre ich aber, dass die Aktion nur zum Guten von Marcel
kommt. Er kauft den Wagen direkt von dem Hersteller in Bar, der Gewinner soll
es aber in Raten abzahlen und die Zinsen gehen komplett in die Tasche von
Marcel. Die Rate würde 4.000 Euro betragen, was sich Steve und ich nicht
leisten können. Außerdem, hätten wir das Geld dafür, könnten wir uns so ein
Neuwagen selbst leisten und müssten nicht bei einem Quiz mitmachen.
Wie gewonnen, so zerronnen. Auf den Preis mussten
wir bei diesen Konditionen verzichten. Später erfahren wir, dass der Konkurrent
sein Gewinnspiel etwas anders gemacht hat. Der Gewinner muss zwar auch was in
den Gewinn investieren, es ist aber nur die Hälfte des Neuwagenpreises.
Offensichtlich hat er bessere Konditionen von dem Hersteller aushandeln können
und somit schlägt er die Aktion von Marcel.
Auf einer Seite glücklich über den Sieg,
andererseits sehr traurig über die gescheiterte Aktion von unserem Bekannten, wird
dieser Tag zwischen mir und Steve noch das Gesprächsthema der nächsten Woche
bleiben.
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