Mein Traumtagebuch

Freitag, 29. Mai 2015

Die Sonderaktion unseren Bekannten



19.5.2015

Marcel, unser Bekannter und örtlicher Unternehmer, veranstaltet heute eine besondere Aktion in der Stadt. Er möchte mehr Kunden gewinnen und hat sich eine Art Gewinnspiel ausgedacht. In der letzten Zeit laufen die Geschäfte nicht ganz so rund, denn in die Nachbarschaft hat einer seiner Konkurrenten eine neue Filiale aufgemacht.

Natürlich wollen wir Marcel unterstützen und kommen ganz pünktlich zu seinem Geschäft. Alles ist festlich geschmückt, viele Luftballons weisen den Weg hin und eine laute Musik heißt die Kunden und Teilnehmer des Gewinnspiels willkommen. Als wir auf dem Weg an dem Konkurrenzladen vorbei fahren, sehen wir, dass dort das gleiche Gewinnspiel veranstaltet wird. Zum Gewinnen gibt’s, wie bei Marcel auch, ein nagelneues Auto. Ich frage mich nur, wie der gute Mann so schnell von Marcels Aktion erfahren hat und eine eigene auch noch organisieren konnte.

Als wir zu Marcel kommen, erzählen wir ihm die schlechte Nachricht von der Konkurrenz. Natürlich ist er nicht davon begeistert, muss aber seine Aktion jetzt auf jeden Fall durchführen. Das ganze Gewinnspiel ist wie ein Quiz aufgebaut und die Teilnehmer sollen eine Aufgabe nach der anderen lösen. Wer alle Fragen richtig beantwortet und die Aufgaben korrekt löst, kann sich der große Gewinner nennen.

Der Quiz fängt mit relativ einfachen Fragen an, der Schwierigkeitsgrad steigert sich aber von Aufgabe zu Aufgabe. Viele der geladenen Gäste machen sich Hoffnungen auf den Sieg, scheitern aber schnell an den kniffligen Fragen und fallen raus. Ich und Steve schaffen es bis zum Finale. Nach einer kurzen Pause gelingt es uns tatsächlich das ganze Quiz zu gewinnen. Steve freut sich sehr und in einer feierlichen Übergabe nimmt er sein Preis entgegen. Es ist ein neuer Sportwagen, schwarz und innen drin kann man noch den Neugeruch wahrnehmen.

Sehr glücklich geht dann mein Mann mit Marcel in das Büro, um die Formalitäten rund um das neue Auto zu erledigen. Nach einigen Minuten kommt Steve wieder raus und ist sehr sauer. Zuerst verstehe ich nicht, was los ist, dann erfahre ich aber, dass die Aktion nur zum Guten von Marcel kommt. Er kauft den Wagen direkt von dem Hersteller in Bar, der Gewinner soll es aber in Raten abzahlen und die Zinsen gehen komplett in die Tasche von Marcel. Die Rate würde 4.000 Euro betragen, was sich Steve und ich nicht leisten können. Außerdem, hätten wir das Geld dafür, könnten wir uns so ein Neuwagen selbst leisten und müssten nicht bei einem Quiz mitmachen.

Wie gewonnen, so zerronnen. Auf den Preis mussten wir bei diesen Konditionen verzichten. Später erfahren wir, dass der Konkurrent sein Gewinnspiel etwas anders gemacht hat. Der Gewinner muss zwar auch was in den Gewinn investieren, es ist aber nur die Hälfte des Neuwagenpreises. Offensichtlich hat er bessere Konditionen von dem Hersteller aushandeln können und somit schlägt er die Aktion von Marcel.

Auf einer Seite glücklich über den Sieg, andererseits sehr traurig über die gescheiterte Aktion von unserem Bekannten, wird dieser Tag zwischen mir und Steve noch das Gesprächsthema der nächsten Woche bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen