Mein Traumtagebuch

Sonntag, 31. Mai 2015

Dartkneipe und Ausländeramt



21.05.2015

Mit Steve, meinem Mann, sind wir heute mit ein paar Freunden in einer Dartkneipe verabredet. Wir spielen ja nicht regelmäßig und sind auch keine Profis, aber ab und zu mal eine Runde Darts ist  nicht verkehrt. Und es macht vor allem Spaß.

Die Kneipe ist nicht weit weg von unserem Haus, deshalb laufen wir zu Fuß hin. Es ist Wochenende und ein schöner Sommerabend noch dazu. Da tut ein kurzer Spaziergang uns nur gut. Als wir endlich da sind, mache ich die Eingangstür auf und wir betreten den Vorderraum der Kneipe. Drin ist es dunkel und verraucht. Die Tische sind in zwei Reihen aufgestellt und sie sehen eher wie Schulbänke als Gästetische aus.

Unsere Freunde stehen schon hinter der Bar und warten auf uns, um eine Runde zu spielen. Sie haben bereits einiges getrunken und sind ziemlich laut. Wir bestellen uns auch ein paar Bierchen und das Spiel beginnt.

Nach einer Weile scheide ich aus und setze mich an einen der Tische in dem Vorderraum. Ich bestelle mir etwas zu essen und während ich warte, beobachte ich die anderen Gäste. Da fällt mir ein blondes Mädchen an der Theke auf. Die kommt mir bekannt vor! Als sie sich mit dem Gesicht zu mir dreht, erkenne ich meine ehemalige Mitschülerin aus dem Gymnasium, Danica. Sie sieht mich nicht sofort, also gehe ich zu ihr und spreche sie an.

Die Wiedersehensfreude ist groß. Ich habe sie wirklich schon Ewigkeiten nicht gesehen. Wir setzen uns kurz hin und sie erzählt mir, wie sie und ihr Mann in diese Gegend gezogen sind und sie jetzt bei dem Ausländeramt arbeitet. Den Mann von ihr kenne ich auch gut, er ist mit uns auch in die Schule gegangen. Er soll jetzt in einer kleinen Firma arbeiten. Sie haben zwei Kinder, zwei Jungs, die langsam erwachsen und selbständig werden.

Da meine Freundin kurz angebunden ist, verabschieden wir uns und machen eine Uhrzeit für den nächsten Tag aus, wann wir uns wieder hier treffen wollen. Danica verspricht ihren Mann auch mitzubringen.

Inzwischen unternehmen wir viel gemeinsam und treffen uns regelmäßig in der Dartkneipe. Wir haben vieles gemeinsam und Danicas Mann und Steve verstehen sich auch ausgezeichnet. Eines Tages kommt ein Brief vom Ausländeramt. Ich habe einen Antrag auf Visaverlängerung gestellt und dies ist die Antwort. Als ich den Umschlag aufmache, erwarte ich einen Verlängerungsbescheid. Stattdessen finde ich eine negative Antwort ohne einen triftigen Grund und eine Androhung einer Abschiebung. In dem Moment fühle ich mich wie ein Verbrecher und kann es kaum glauben.

Das einzige, was mir in dem Moment einfällt, ist meine Freundin Danica. Sie arbeitet ja bei dem Amt und kann vielleicht den Grund für die Versagung rauskriegen. Ganz verzweifelt greife ich zum Telefon und erzähle ihr alles im Detail. Sie selbst ist überrascht und versteht nicht wieso… Sie verspricht mir bei ihrer Kollegin nachzufragen und mir dann Bescheid zu geben. Sie verspricht aber, dass bestimmt alles wieder in Ordnung sein wird, denn dies muss einfach nur ein Missverständnis sein. Sie kann es sich nicht anders erklären!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen