Mein Traumtagebuch

Sonntag, 22. Februar 2015

Der Sonntag bei meiner Mutter und die Spiele Messe



16.02.2015

Meine Mutter und ich sitzen in der Küche und trinken unseren Morgenkaffee. Es ist Sonntagmorgen und wir haben keine Eile aus dem Haus zu gehen. Eigentlich wollen wir heute zu Hause ein wenig aufräumen und die Wohnung sauber machen. Frühjahrsputz steht nämlich vor der Tür.

Plötzlich klingelt es an der Tür. Ein Nachbar kommt mit einer Entscheidung der Hausverwaltung, dass die Balkone in ganzem Wohnhaus erweitert werden sollen. Die Firma ist bereits bestellt und soll nächste Woche anfangen. Was sie aber von jedem Eigentümer brauchen, sind die genauen Maßen der Balkone. Meine Mutter bekommt ein langes Formular ausgehändigt, wo wir die Messdaten alle eintragen sollen.

Wir machen uns gleich an die Arbeit und mit einem Zollstock vermessen wir den ganzen Balkon. Es dauert natürlich seine Zeit, auch wenn es zu Zweit etwas schneller geht. Damit hat sich unser Frühjahrsputz für heute erledigt.

Am nächsten Tag ist ein Besuch der internationalen Messe geplant. Meine Mutter fühlt sich aber nicht ganz wohl, also gehe ich alleine hin. Die Messe trägt das Motto „Spiele und andere Games“. Es sind Hersteller für Gesellschaftsspiele und Equipment aus aller Welt angereist. Ich bin sehr gespannt, was mich da alles erwartet.

Ich brauche einen halben Tag nur einen Teil der Messehallen durchzulaufen. Es sind viele interessante Sachen dabei, ein paar kennt man bereits, ein paar sind als Neuigkeiten fürs nächste Jahr geplant und werden hier vorgestellt. Vor allem die Kinder haben viel Spaß dabei, die verschiedenen Spiele auszuprobieren.

In der nächsten Halle, die ich gleich nach einem kurzen Mittagessen an einem Stand draußen, betrete geht es um Casino- und Kartenspiele. Von Roulette, über Black Jack bis zum Pokerspiel. An einem Messestand bleibe ich aber länger stehen. Der Aussteller hat sich für die Besucher einen Wettbewerb ausgedacht. Jeder hat hier die Möglichkeit eigenes Design für die Rückseite der Karten auszudenken, aufs Papier zu bringen und einen Preis zu gewinnen. Der Gewinnerentwurf wird dann als Vorlage für die nächste Kollektion benutzt.

Ich finde es natürlich sehr interessant und schaue mich erst einmal um, was die bisherigen Besucher bereits entworfen haben. Die Entwürfe sind neben dem Messestand in Übergrößen ausgestellt und die Designe sehr unterschiedlich. Sie gehen von geometrischen Objekten, bunten unidentifizierbaren Formen, über Fabelwesen bis hin zu ganzen Geschichten, die von der ersten bis zur letzten Karte erzählt werden.

Bei einem Entwurf bleibe ich stehen. Es geht um das Märchen über Hänsel und Gretel. Auf jeder Karte ist ein Stück der Geschichte beschrieben und mit sehr schönen Bildern illustriert. Ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht.

Der Wettbewerb läuft ja schon seit ein paar Tagen, er wurde durch einen Radiosender bekannt gegeben und gerade heute sollen schon die Gewinner bestimmt werden. Leider bin ich zu spät dazu gekommen und kann nicht mehr teilnehmen. Ich habe eine wirklich coole Idee für einen Design im Kopf, speziell für Pokerkarten. Vielleicht schaffe ich es im nächsten Jahr…

2 Kommentare :