Mein Traumtagebuch

Sonntag, 9. November 2014

Die junge Theatergruppe



05.11.2014

Ich habe eine Verabredung mit meiner Freundin Katka auf einem Marktplatz in dem Stadtkaffee. Als ich ankomme sitzt sie schon da und wartet auf mich. Sie hat mich um ein Treffen gebeten, sie hätte mir was Wichtiges zu sagen.

Ich bestelle mir einen Kaffee und meine Freundin fängt an zu erzählen. Es geht um eine Theatergruppe, die sie gegründet hat und die jungen Leute sollen in den nächsten Tagen einen Ausflug machen. Sie werden durch die Gegend reisen und ihr neuestes Theaterstück vorführen. Der Bus ist bereits bestellt, es hapert aber an der  Bühnendekoration. Etwas ist schon vorbereitet, es muss aber auch noch viel gemacht werden. Was sie brauchen, ist eine große Halle und Unterkunft. Sie wollte mich bitten, ob sie für ein paar Tage nicht in meiner Lagerhalle untergebracht werden können und sich dort in aller Ruhe den Vorbereitungen widmen können. Wenn ich will, kann ich mir die Vorstellung heute anschauen, sie treten in kürze auf dem Rathausplatz auf. 

Ich bin sehr neugierig und will die jungen Leute in Aktion sehen. Also bezahlen wir schnell und gehen hin. Der Platz ist voll und die Zuschauer haben sich bereits vor der kleinen Bühne am Rathaus versammelt. Die Show geht auch gleich los und ich bin sehr überrascht, wie gut und talentiert die jungen Schauspieler sind. Nach der Vorstellung sage ich meiner Freundin, dass ich denen die Lagerhalle zur Verfügung stelle, sie sollen am Nachmittag die ganzen Sachen hinbringen. Inzwischen werde ich die Zimmer zum Schlafen vorbereiten.

Ich fahre sofort hin und schließe die Tür auf. Die Halle wird nicht oft genutzt und sieht auch dementsprechend aus. Überall Staub und Spinnenweben. Ich mache mich also umgehend an die Arbeit und mache erst einmal das untere Stockwerk einiger Maßen sauber. Dann gehe ich die breite Treppe hoch und mach mich an die Schlafzimmer. Es sind 4 an der Zahl, nicht groß und wegen der Anzahl der Kinder, muss ich ein paar mehr Matratzen zum Schlafen hinstellen. Ich beziehe jedes einzelne Bett mit frischer Wäsche, als ich von unten Stimmen höre. Das müssen sie sein.

Ich laufe nach unten in die Eingangshalle und sehe ein paar Jugendliche, die sich den Raum ansehen. Dann kommt meine Freundin rein und sagt den Kindern, sie sollen die ganzen Sachen aus dem Bus holen. Sie tragen alles nach und nach rein und ich zeige denen wo sie alles hinstellen oder hinlegen können. Soweit konnten wir viel schon im Erdgeschoss unterbringen, jetzt kommen sie aber mit großen, schweren Vorhängen. Ich überlege kurz und dann lass ich sie an dem Treppengelände aufhängen. Es ist noch viel zu tun und sie zeigen mir, was ich helfen könnte. An den Vorhängen sind ein paar Löcher, die gestopft werden müssen. Ich hole mir also mein Nähzeug und fange an sie zuzunähen. Es ist nicht einfach, teilweise komme ich an die Löcher nicht dran und wir müssen die Vorhänge immer wieder verschieben und umdrehen. 

Die Kinder proben inzwischen in der Halle und am Abend essen wir gemeinsam an dem großen Esstisch in der Eingangshalle. Danach machen wir es uns gemütlich vor dem Kamin und besprechen den morgigen Tag. Da soll es schon mit der ersten Vorstellung in der Nachbarstadt losgehen. 

Am Morgen stehen alle sehr früh auf und packen langsam die ganzen Sachen in den Tour Bus. Ich helfe denen und als sie weg sind, setze ich mich ganz erschöpft in einen Sessel. Ich entspanne ein wenig und schaue die große Treppe hoch. Dort sehe ich immer noch die Vorhänge hängen. Ich springe auf und laufe raus. Ich hoffe den Bus noch zu erwischen und zu stoppen. Leider sind sie schon weg und außer Reichweite. Ich versuche Katka per Handy zu erreichen, was mir aber nicht gelingt. Entweder ist das Gerät aus oder sie hat kein Empfang. Ich laufe wieder rein und überlege, was ich mit den Vorhängen mache. Sie sind zu schwer, um sie alleine ins Auto zu laden und denen hinzubringen. Ich setze mich ganz verzweifelt auf die Treppe und überlege, was ich jetzt tun soll. 

Es fällt mir aber nichts ein und versuche es immer wieder auf dem Handy. Leider ohne Erfolg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen