Mein Traumtagebuch

Donnerstag, 16. April 2015

Besuch beim Zahnarzt



07.04.2015

Heute habe ich einen, schon lange geplanten, Termin bei einer Zahnärztin. Es soll zwar nur eine Routinekontrolle sein, man weiß aber nie! Sie finden immer irgendetwas und überzeugen die Leute davon, dass es gemacht werden muss. Ich mag Zahnärzte nicht und kann es gar nicht abwarten, bis mein Termin vorbei ist.

Wenn ich die Zahnarztpraxis betrete, sind nur ein paar Leute im Wartezimmer. Ich setze mich hin und warte bis die Empfangsdame kommt. Ich versuche den sterilen Geruch im Raum zu ignorieren und atme durch den Mund. Nach einer Weile bemerke ich, dass ich so heftig atme, dass meine Zähne plötzlich anfangen weh zu tun. Es ist ein ganz komisches Gefühl, es ist mehr ein Kribbeln als ein richtiger Schmerz.

Ich mache meinen Mund wieder zu, versuche durch die Nase zu atmen und den unangenehmen Geruch der Praxis doch noch zu ignorieren. Während dessen, laufe ich mit meiner Zunge durch die Zähne, die so empfindlich auf das Atmen reagiert haben. Ich habe das Gefühl, dass sie jetzt noch empfindlicher sind und auch auf die Berührung reagieren.

Eine Angst überkommt mich und ich stelle mir vor, was die Zahnärztin alles mit mir anstellen wird, wenn sie feststellt, dass meine Zähne weh tun. Langsam wird mir schwindlig und ich fühle wie ich ganz blass im Gesicht werde. Ich fühle mich plötzlich wie eine alte Oma, voll von Schmerzen und total hilflos, auf die Hilfe von anderen angewiesen.

In dem Moment kommt die Sprechstundenhilfe und will meine Versicherungskarte sehen. Ich greife in meine Handtasche, nehme die Karte raus und überreiche sie der jungen Frau. Sie kehrt zurück zu dem Empfangstisch, setzt sich hin und tippt etwas in den Computer. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der PC streikt und nicht ganz das tut, was die junge Frau von ihm erwartet. Sie schimpft kurz vor sich hin, dann versucht sie es immer wieder neu.

Nach einer Weile, steht sie dann auf, kommt zu mir und sagt, dass meine Karte nicht funktioniert. Es gibt da offensichtlich ein Problem mit meiner Krankenkasse. Ich soll bitte das Problem lösen und wir können einen neuen Termin für die Untersuchung vereinbaren. Ich bin auf einer Seite sehr überrascht und sauer, dass ich noch mal kommen muss, auf der anderen Seite bin ich froh, dass ich hier verschwinden kann und wenigstens für ein paar Tage meine Ruhe habe.

Ich bemerke sogar, dass meine Zähne nicht mehr weh tun und alles wieder in Ordnung ist. Vielleicht sollte ich mir das doch mit dem Zahnarztbesuch überlegen und die Untersuchung ganz sausen lassen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen