Mein Traumtagebuch

Donnerstag, 2. April 2015

Wochenende an einem See und das junge Pärchen



25.03.2015

Mit Steve, meinem Mann sind wir am Wochenende an einen See gefahren. Wir sind in USA und unsere Wochenendhütte befindet sich in einer geschlossenen Anlage. Hohe Palmen, überall grüne Wiesen und der große See mitten drin, erinnern eher an eine Golf-, als an eine Ferienanlage.

Die Reise dorthin war doch etwas anstrengend, deswegen legt sich mein Mann etwas hin, um auszuruhen. Ich mache mich etwas frisch und will die Gegend erkunden. Ich laufe von unsrer Hütte quer durch eine grüne Wiese Richtung See. Die Wiese ist sehr hügelig und ich kann immer noch kein See sehen. Endlich in Sicht, erblicke ich eine Mobile Bar auf dem rechten Ufer. Ich höre laute Musik und sehe viele Leute vor der Bar rumstehen. Ich werde neugierig und laufe einfach hin.

Aus der Nähe erkenne ich hinter der Bar ein Künstlerehepaar aus der Slowakei. Sie sind Sänger und sehr bekannt in meiner Heimat. Wenn ich sie gerade ansprechen möchte, werden sie zu ihrem Auftritt auf der Bühne gerufen und verschwinden ganz schnell. Ich entscheide mich auf sie zu warten und später mit denen zu sprechen. Wie ich an der Theke stehe, höre ich hinter mir jemanden slowakisch sprechen. Als ich mich umdrehe, sehe ich ein junges Paar streiten. Das Mädchen ist jung und sehr hübsch. Ihr Freund wirft ihr was vor und sie versucht sich zu verteidigen. Irgendwie kann ich nicht widerstehen und mische mich in das Gespräch ein. Zuerst sind die beiden überrascht slowakisch zu hören, dann aber fängt das Mädchen zu erzählen, was sie für ein Problem hat. Sie ist hier in USA gekommen und hat ihren jetzigen Freund kennengelernt. Es war Liebe auf den ersten Blick. Sie wollte unbedingt hier bleiben und hat sich krankschreiben lassen. Das hat ihr dazu verholfen, dass ihr Visum um 4 Monate verlängert wurde. Jetzt neigt sich aber ihr Aufenthalt zu Ende und sie muss wahrscheinlich in ein paar Tagen in die Slowakei zurückfliegen.

Ich kenne das Gefühl und will ihr unbedingt helfen. Da fällt mir ein, sie könnte genau das gleiche machen, wie ich vor Jahren, als mein Visum auch zu Ende gegangen ist. Ich spreche sie an und sage, sie soll sich zu einer Uni einschreiben und ihr Visum in Studentenvisum umwandeln lassen. Als Student kann sie dann hier bleiben und sogar arbeiten. Sie schaut mich an und findet die Idee gar nicht mal so schlecht. Ich weiß nicht wie es jetzt so mit dem Einschreiben läuft, aber sollte sie irgendwelche Aufnahmeprüfungen ablegen müssen, glaube ich, das schafft sie ohne Weiteres. Sie scheint mir eine clevere und kluge Person zu sein.

Nachdem ich das junge Pärchen glücklich gemacht habe, verlasse ich die Bar und laufe weiter zu einer Bowling Allee. Auf der Terrasse setze ich mich hin und bestelle eine Cola. Ich habe plötzlich einen solchen Durst, dass ich das Glas sofort ausleere. Als ich ein zweites bestellen möchte, denke ich dran, dass ich ja kein Geld mitgenommen habe. Als die Bedienung bei mir steht, versuche ich ihr zu erklären, dass ich nur spazieren wollte und kein Geld mitgenommen habe. Da ich aber gleich um die Ecke in der Ferienhütte wohne, kann ich ganz schnell das Geld holen und ihr vorbeibringen. Das blonde Mädchen schaut mich nur an und mit Lächeln im Gesicht sagt sie zu mir, dass es kein Problem sei, ich kann die Cola bezahlen, wenn ich das nächste Mal einfach vorbeikomme. Ich soll mir keinen Kopf drüber machen.

Auf dem Weg zurück zu unserer Ferienhütte, gehe ich wieder an dem See vorbei und treffe das junge Pärchen von vorhin. Der Junge ist bereits auf der anderen Seite und wartet auf seine Freundin. Als sie mich sieht, kommt sie ganz schnell zu mir und ganz glücklich bedankt sie sich für meinen Rat. Sie haben bereits an der Uni angerufen und alles klar gemacht. Bald kann sie ihr Studentenvisum bekommen. Dann dreht sie sich um, greift in ihre Handtasche und nimmt ein paar Papierschnipsel raus. Die wirft sie auf die Wasseroberfläche des Sees und springt rein. Ich weiß nicht wie es funktioniert, aber die Papierschnipsel machen eine Art festen Weg auf der Oberfläche und sie läuft einfach drüber auf das andere Ufer, ohne nass zu werden. Ein guter Trick, nächstes Mal muss ich danach fragen, um rauszufinden, wie es geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen