Mein Traumtagebuch

Mittwoch, 29. April 2015

Die letzte Prüfung



21.04.2015

Es ist kurz vor Sommerferien und ich sitze in der Schule. Diese Tage gibt es überall die Abschlussprüfungen. Ich weiß, dass ich noch eine in Literatur benötige, mache mir momentan aber noch kein Kopf drüber.

Bei mir dreht sich alles um meine neue Wohnung, die ich sehr günstig gekauft habe. Sie befindet sich in einem Neubaugebiet am Rande der Stadt. Viele meine Freunde und Bekannte haben dort auch ihre Wohnungen gekauft, also kenne ich praktisch die halbe Nachbarschaft. Heute ist der Tag der letzten Besichtigung bevor der letzten Abnahme durch den Bauherren.

Ich bin schon sehr gespannt, was sich da getan hat. Es sollte die Küchenzeile eingebaut und die neuen Sonnenjalousien angebracht werden. Die Wohnung ist nicht groß, hat nur ein kleines Schlafzimmer, Wohnzimmerecke mit der Küchenzeile, durch die man die kleine Terrasse zum Innenhof betreten kann. Meine Schlüssel habe ich bereits bekommen und so kann ich jede Zeit reingehen und nach dem Rechten schauen. Als ich die Tür aufmache, steigt mir ein Geruch in die Nase, der nach Farbe und Lack riecht. „Es wurde auch neu gestrichen“, denke ich mir. Die Küche ist soweit fertiggestellt und sieht fantastisch aus. Gleich neben der Küchenzeile befindet sich die zweiflüglige Tür zur Terrasse, die jetzt neue Jalousien bekommen hat. Sie sind weiß, mit breiten Lamellen und sehen sehr edel und elegant aus. Ich bin soweit zufrieden.

Ein paar Tage später kann ich auch schon einziehen.  Als endlich alle meine Sachen ihren Platz in der neuen Wohnung gefunden haben, mache ich es mir auf dem Sofa gemütlich und genieße die Ruhe des Abends.

Am nächsten Tag geht es wieder in die Schule. Die erste Unterrichtsstunde ist wieder Literatur. Die Lehrerin, die uns unterrichtet, ist eine sehr strenge Person und alle haben wir großen Respekt vor ihr. Heute stehen die letzten Prüfungen an. Sie ruft uns, einen nach dem anderen, zur Tafel. Da es nach der Alphabet geht, muss ich abwarten bis ich an die Reihe komme. Kurz bevor nur noch ich übrig bin, klingelt es und die Unterrichtsstunde ist vorbei. Die Lehrerin kommt an meinen Tisch und sagt mir, dass ich nur noch eine Chance habe – eine schriftliche Prüfung. Sie weiß, dass ich nicht das Buch über „Tom Sawyer“ gelesen habe und sie möchte, dass ich es bis morgen nachhole und mindestens 10 Seiten über die Geschichte schreibe. Ich soll bitte drauf achten, dass nichts vom Internet verwendet wird, das wäre ein Grund, mich die Klasse wiederholen zu lassen.

Auf dem Weg nach Hause überlege ich die ganze Zeit, wie ich das schaffen soll, das Buch komplett zu lesen und auch noch 10 Seiten darüber verfassen? Das ist einfach unmöglich! Ich will die Straßenbahn, die zu meiner neuen Wohnung fährt, nehmen, aber irgendwie stehe ich auf der falschen Haltestelle. Ich verpasse eine Straßenbahn nach der anderen und die Zeit läuft mir davon.

Endlich im Haus angekommen, treffe ich im Treppenhaus meine Freundin, die „kleine“ Jana. In dem Moment fällt mir ein, dass ich noch das Buch besorgen muss und weiß, dass sie einen Bibliothek Ausweis hat und viel liest. Ich frage sie nach dem Buch, vielleicht hat sie eins zu Hause. Sie sagt zu mir, dass sie es gerade gestern fertig gelesen hat und heute Morgen gleich zurück gebracht hat. Wenn ich möchte kann ich aber dorthin, ihre Freundin hat heute Dienst und kann mir das Buch einfach so, ohne Ausweis, ausleihen.

Das tue ich auch und am Abend sitze ich an dem Buch und meinem Heft für den Aufsatz. Leider bin ich nach dem Tag so müde, dass ich es nicht mal bis zur Seite 2 schaffe und einschlafe. Morgens übergeht mich eine Panik und aus Verzweiflung greife ich doch auf Internet zu. Ich schreibe ein paar Notizen in mein Heft, klebe ganz viele bunte Bilder rein und verschwinde in die Schule.

Wenn das Unterricht anfängt und die Lehrerin den Raum betritt, spüre ich den kalten Schweiß auf meiner Stirn. Jetzt geht es los… Als sie gerade ihren Notizblock aufmacht und mich zur Tafel rufen will, geht die Klassenzimmertür auf und Polizei stürmt regelrecht den Raum. Dann geht alles sehr schnell. Sie schnappen sich unsere Lehrerin, schreien sie an, von wegen ihre Rechte und so, und führen sie in Handschellen ab. Noch lange danach stehen wir alle wort- und regungslos da. Keiner kann glauben, was da gerade passiert ist und ich frage mich nur, was jetzt aus meiner Prüfung wird???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen